Werbehinweis für alle Beiträge: Wir verlinken auf Online-Shops und Partner, von denen wir evtl. eine Vergütung erhalten.

Auf dieser Seite finden Sie Bavaria Direkt Haftpflicht Erfahrungen von Bewertungsportalen und auch die Meinung von Testern der Stiftung Warentest und anderen renommierten Organisationen.

Bavaria Direkt Haftpflicht Erfahrungen auf Bewertungsportalen

Los geht es mit den Bavaria Direkt Haftpflicht Erfahrungen von Trustpilot, Ekomi und der Finanztest.

Trustpilot

Aktuell erhält die Versicherung hier eine Bewertung von 4,5 von 5 Sternen (Stand 01/2020).

Das Bewertungsportal Trustpilot sammelt Bewertungen zur Bavaria Direkt. Kunden können die Versicherung mit Sternen bewerten. Man muss sich bei der Bewertung zwischen folgenden Möglichkeiten entscheiden: Hervorragend, Gut, Akzeptabel, Mangelhaft und Ungenügend. Die aktuellen Erfahrungen und Bewertungen der Bavaria Direkt finden sie der Trustpilot Webseite.

Zum Anbieter
Ekomi

Derzeit (01/2020) ist die Versicherung mit 4,5 von 5 Sternen bewertet.

Bei Ekomi handelt es sich wie auch bei Trustpilot um eine Bewertungsplattform bei welcher Kunden ihre Bavaria Direkt Haftpflicht Erfahrungen teilen können. Neben einer Note kann auch jeder Kunde noch einen individuellen Text verfassen. Wie auch bei den meisten anderen Portalen kann man 1-5 Sterne vergeben, je nachdem wie Zufrieden man mit den Leistungen ist.

 

Zum Anbieter

 

Finanztest

Bei der Bewertung von Finanztest bzw. Stiftung Warentest handelt es sich nicht um eine Kundenerfahrung sondern um die Erfahrung, welche die Tester beim Abschluss einer Haftpflichtversicherung bei der Bavaria Direkt gemacht haben. Es wurden 5 Tarife getestet und davon Schnitt der “Komfort L” Tarif mit einer Note von 2,7 am besten ab. Insgesamt eher ein durchschnittliches Ergebnis.

Zum Anbieter
Youtube

Bei der Suche nach Bavaria Direkt Haftpflicht Erfahrungen kann man auch noch auf Youtube suchen. Oft berichten dort Kunden von Versicherungen über ihre positiven als auch negativen Erfahrungen. Im Falle der Baravia Direkt wurden wir aktuell leider nicht fündig. Aber vielleicht ändert sich das bald.

Zum Anbieter

Infos zur Bavaria Direkt Versicherung 

bavaria direkt hafptlicht erfahrungen testDie Bavaria Direkt Versicherung (BDV) gibt es seit 2008. Sie ist die Online-Marke der in Berlin ansässigen OVAG (Ostdeutsche Versicherung Aktiengesellschaft), die wiederum sowohl zur Versicherungskammer Bayern als auch zur Sparkassen Finanzgruppe gehört.

Hinter der BDV stehen somit das deutschlandweit größte öffentliche Versicherungsunternehmen sowie der hierzulande größte Finanzdienstleister. Das BDV-Produktportfolio umfasst die Kategorien

  • Auto
  • Pflege und Gesundheit
  • Tier-Versicherungen
  • Haftpflicht-Versicherungen
  • Rechtschutz-Versicherung
  • Bauen und Wohnen
  • Reise-Versicherungen

Die BVD tritt nur Online auf und offeriert neben den üblichen auch hochspezialisierte Versicherungs-Tarife, etwa eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung, eine Pferde-OP-Versicherung oder einen “Sorglos-Wohnen”-Schutzbrief. BVD-Versicherungen gelten grundsätzlich als ausgesprochen preisgünstig, zudem liegen Grundschutz und Deckungsleistungen der meisten BVD-Tarife deutlich über dem Branchendurchschnitt.

Aber dass beim Kundenservice noch viel Luft nach oben ist erkennt man bereits daran, dass die BVD unter ihrem Namen noch nicht einmal eine eigene Homepage betreibt. Stattdessen muss sie sich mit einem kleinen Plätzchen auf  der “Bavaria Direkt Finanzgruppen”-Homepage begnügen.

bavariadirekt Versicherung (1)

Sind Erfahrungen auf Bewertungsplattformen seriös?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt vor Allem davon ab, wie unabhängig die Bewertungsplattform ist. Bestehen wirtschaftliche Abhängigkeiten zwischen der Plattform und den Herstellern der dort bewerteten Produkte, kann sich dies darauf auswirken, welche Kundenmeinungen überhaupt veröffentlicht werden.

Bavaria Direkt Haftpflicht Erfahrungen (1)

Ein noch größeres Problem sind die “gefakten” – also erfundenen Kundenerfahrungen, hinter denen die Anbieter der getesteten Produkte stecken. Oftmals geschieht dies ohne Wissen der Plattform, denn es ist kaum möglich, einen wahren von einem erfundenen Kundenkommentar zu unterscheiden. Misstrauen ist immer dann angebracht, wenn

  • … viele Erfahrungsberichte sich im Wortlaut sehr ähneln.
  • … exakt der gleiche Satz in mehreren Kommentaren auftaucht.
  • … ein bestimmtes Produkt (respektive eine Dienstleistung) nur in den allerhöchsten Tönen bejubelt wird.
  • … in sehr kurzen Zeitabständen gleich ein ganzer Schub überaus positiver Berichte erscheint.
  • … der Kundenkommentar stilistisch verdächtig perfekt ist und er viel Fachvokabular benutzt.
  • … mehrere, wortgleiche Bewertungen auf verschiedenen Plattformen auftauchen.

Bei echten und sehr kritischen Erfahrungsberichten gilt es wiederum zu berücksichtigen, dass diese oftmals hochemotionalisiert verfasst und damit subjektiv verfälscht wurden. So hilfreich Bewertungsplattformen also grundsätzlich auch sein mögen, aus den beschriebenen Gründen sollte man sich niemals ausschließlich auf die Kommentare einer einzigen Plattform oder nur auf einige wenige Kundenmeinungen verlassen. Weitaus klüger handelt, wer sich möglichst viele Erfahrungsberichte von möglichst vielen Bewertungsplattformen anschaut.


Quellen und Literaturverzeichnis:

4.8/5 - (62 Bewertungen)